Neues aus der Fertigungs- und Änderungsschneiderei!
Unsere Schneiderin Serpil Özdalyan zeigt, wie man mit ein paar Handgriffen und einer Nähmaschine einen Bezug für ein kleines Kissen nähen kann.
Benötigt werden dafür ein Stoff mit den Maßen 40×80 cm, ein Reißverschluss in 26 cm Länge und ein passendes Nähgarn.
Schritt 1: Der Stoff wird übereinandergelegt, so dass dieser mit den Maßen 40×40 vor Ihnen liegt.
Schritt 2: Nun legt man den Reißverschluss an die Innenseite des Stoffes und markiert, bis zu welchen Punkten der Stoff zusammengenäht werden muss, um den Bereich der Aussparung für den Reißverschluss beim Zusammennähen der Seiten auszulassen.
Schritt 3: Anschließend dreht man den Stoff nach links und beginnt bei der Markierung des Reißverschlusses, die Seiten mit 1 cm Abstand zum Rand zusammen zu nähen. Dabei näht man bei der Markierung am Reißverschluss zur besseren Befestigung 2-3x hin-und her.
Man näht an beiden Seiten vom Beginn der Aussparung für den Reißverschluss bis zur umgeschlagenen Seite des Stoffes.
Schritt 4: Anschließend werden die Seiten mit einem Zickzack-Stich vernäht.
Schritt 5: Jetzt legt man den Reißverschluss ein und näht diesen gerade an beiden Seiten in die Reißverschlusskanten ein. Wenn der Reißverschluss eingenäht ist, näht man auf beiden Seiten zur Befestigung eine 2. Naht.
Ein kleiner Tipp: Wenn der Schieber des Reißverschlusses dem Nähmaschinenfuß im Wege ist, schiebt man diesen in den bereits vernähten Teil.
Nun dreht man den Stoff von innen nach außen und fertig ist der neue Kuschel-Kissenbezug!!
Serpil Özdalyan wünscht Ihnen viel Freude beim Ausprobieren!