Heute zeigt uns unsere Schneiderin Serpil Özdalyan, wie aus einem T-Shirt eine Tasche genäht werden kann.
Schritt 1: Mit Schneiderkreide zeichnet man den Umriss der Tasche auf das T-Shirt und schneidet mit ca. 1 cm Abstand die Tasche aus dem T-Shirt heraus.
Schritt 2: Nun legt man die Außenseiten aufeinander und schneidet für die Henkel aus dem T-Shirt ein Rechteck in ca. 10 cm Breite und der Länge der Tasche heraus.
Schritt 3: An der offenen Seite beginnend steppt man nun mit einer halben Nähmaschinenfußbreite den Rand ab. Am Anfang und am Ende näht man 2x hin und her.
Schritt 4: Um die Ecken abzunähen, zieht man diese auseinander und dreht die Nähte nach außen. Anschließend werden die Ecken doppelt abgenäht.
Schritt 5: Im Anschluss schneidet man die überstehenden Enden ab und dreht die Tasche nach außen.
Schritt 6: Die beiden äußeren Seiten des Stoffs für die Henkel werden übereinander gelegt und mit einem (gegebenfalls besonderen) Stich zusammengenäht.
Schritt 7: Mit Hilfe der Schneiderkreise werden die Stellen markiert, an denen die Henkel an die Tasche genäht werden und die Henkel an der Innenseite der Tasche mit Nadeln fixiert.
Schritt 8: Nun werden die Henkel von außen an die Tasche genäht – Achtung: Vorher bitte die Nadeln entfernen.
Fertig ist die neue Tasche !
Serpil Özdalyan und das Team vom M38 wünschen viel Freude beim Nähen und Ausprobieren !! Wir sind gespannt, wie viel bunte Taschen demnächst in Kiel und Umgebung getragen werden…